Das sind wir

                                  

                                            Claudia                                           Eicke
              

                 

                                    Vienna                   Carry                           Daika

 

 

Unser Interesse an den Airedale Terriern wurde durch eine Begegnung in einem Kasseler Tierheim geweckt. Der unfrisierte Hund mit den dunklen Knopfaugen war nicht sofort als Airedale zu erkennen, mir aber auf Anhieb sehr sympathisch. Ich hätte ihn sofort mit nach Hause genommen, aber da es nur ein „Urlaubsgast“ war, ging das nicht.

Aber der Funke war übergesprungen und ich informierte mich genauer über die Rasse. Je mehr ich erfuhr, desto größer wurde mein Interesse. Ich war überzeugt davon, dass ein Airedale Terrier wunderbar zu uns und unseren  Interessen passen würde. So zog im Frühjahr 1984 unsere erste Hündin „Tanja von der Burg Ludwigstein“ bei uns ein.

Tanja begleitete mich mit den Pferden, meinen Mann zur Jagd und entwickelte sich zu einer schönen Hündin. Mit unserem Umzug nach Helsa, wo wir ideale Bedingungen für unsere Hobbys gefunden hatten, wurde der Wunsch, einmal einen Wurf großzuziehen immer größer. Auf einer  Hundeausstellung in Kassel fanden wir den geeigneten Rüden und am 1. Oktober 1984 kam unser A-Wurf zur Welt. Das war für uns als „Anfänger“ gleich ein „Härtetest“. Es waren nämlich 14 Welpen. Das bedeutete, Tanja brauchte Hilfe bei der Versorgung der Babys und das im 3-Stunden-Rhythmus ohne Rücksicht auf Tag und Nacht. 

Ein Rüde sollte bleiben. Es kam anders. „Arco“ wich mir nicht von der Seite und "Amigo" hatte es meinem Mann angetan. So waren es dann 3 Airedales. 

1988 fiel unser B- Wurf mit 7 Welpen. Das war doch deutlich einfacher für uns Hilfseltern. Aus diesem Wurf konnten wir leider keinen Hund behalten, drei waren genug.

Nach vielen schönen und unvergessenen Erlebnissen, hat uns Arco im Frühjahr 1999, als letzter von den Dreien verlassen. 

Wir wollten eigentlich eine  „Hundepause“ einlegen, aber nach einigen Wochen war klar: Es muss wieder ein Airedale her. Eine Hündin sollte es sein, weil ich gerne wieder züchten wollte. Wir wurden fündig in der „Locher Mühle“ und konnten es kaum erwarten, dass „Vienna von der Locher Mühle“ endlich alt genug war, um bei uns einziehen zu können. Vienna wuchs heran und entwickelte sich prächtig. Mit 9 Monaten kam unsere erste Ausstellung. Ursprüngliches Ziel war es, fünf mal die Bewertung "Vorzüglich" zu erhalten für das Prädikat einer Auslesezucht. Aber dann kam Vienna gleich auf den ersten Platz, erhielt ihre erste Anwartschaft auf den Jugendchampion und hatte damit mein „Ausstellungsfieber“ geweckt. Nächstes Ziel war der Jugendchampion, dann der KfT-Ausstellungschampion. 

Vienna war ein "echter Glücksgriff", schön, gesund, mit gutem Wesen. Eine ideale Hündin, um unsere Zucht darauf aufzubauen. 

 

 Am 11.07.2002 wurde Viennas erster Wurf mit 9 Welpen geboren,                                                              

 

Carry durfte bei uns bleiben.

 Der zweite Wurf folgte am 18.06.2004.

Seit dieser Zeit gehört auch Daika zu unserer Familie.

Am 01.03. 2005 kam Carrys erster Wurf zur Welt. Wieder waren es 9 Welpen, die alle ein gutes Zuhause gefunden haben.

Ich besuche mit unseren Hunden regelmäßig Zuchtschauen. Einmal ist es als Züchter wichtig, sich über die Qualität der Airedales (der eigenen und auch der fremden) zu informieren, zum anderen macht es Spaß, zu beobachten und sich mit anderen Züchtern auszutauschen. 

Ein ordentliches Trimming ist bei den Zuchtschauen natürlich sehr, sehr wichtig. Mit großer Geduld haben Viennas Züchter, Bärbel Friedrich und Dr. Otto Hannibal-Friedrich mich im Trimmen angeleitet und verpassen meinen Hunden auch heute oft noch "den letzten Schliff". 

Aber in erster Linie sind unsere Hunde Familienmitglieder, die uns begleiten, unser Leben mit uns teilen. Sie leben mit uns im Haus und sorgen dafür, dass es uns nie langweilig wird. Wir lieben unsere immer lustigen, zum Spielen aufgelegten dickköpfigen Clowns und möchten noch viele andere nette Menschen für diese tollen Rasse begeistern.

zurück zur Startseite