M-Wurf
                                                               

     

Nachdem es beim letzten Mal leider nicht geklappt hat, wollte ich erst sicher sein, dass Jona tragend ist, bevor ich es publiziere: Wir erwarten unseren M-Wurf. 
Heute war ich bei der Ultraschalluntersuchung. Jetzt ist sicher: Jona ist tragend. Ich hoffe, dass alles komplikationslos verläuft und Jona Mitte August unsere Hundefamilie um den M-Wurfvergrößert. Wir freuen uns schon sehr.

Darf ich vorstellen: die werdenden Eltern

 Jolly Jona vom Helser Born                                         Young Duke's Final Judgement

              

                   HDF-A2                                                                            HDF-A2
               geb. 13.08.2009                                                                 geb. 12.09.2008

              Klubjugendsieger 2010                                                       Junior Winner Amsterdam      
              KfT- Jugend Champion                                                   KfT- Jugend Champion
              VDH-Jugend Champion                                                   Jugend Champion VDH, A, NL 
              KfT-Ausstellungs Champion                                            KfT- Ausstellungs Champion
              Deutscher Champion VDH                                              Deutscher Champion VDH
              Europasieger 2012                                                        Internationaler Champion C.I.E.

                               
         Jona am Tag vor der Geburt, rank und schlank. Nur das Gesäuge lässt eine Trächtigkeit vermuten.

13.08.2012: Genau an ihrem Geburtstag hat Jona ihre beiden ersten Kinder geboren. Eine kleine
                  Hündin und ein kleiner Rüde sind in Helsa neu eingezogen. Der Mama und den Babys 
                  geht es ausgezeichnet.

                                               Gerade geboren


Gerade geboren: Die kleine Dame                                          und der junge Mann

                  
                                    2 Stunden später:   Jona wacht über ihre Kinder

                  
                                                     Entspannung ist angesagt

                                      

                                                           2 Nasenbären beim Kuscheln

                                                                1 Tag alt


                                   Jona kümmert sich voller Hingabe um ihre Zwillinge

 

                                                           3 Tage alt

 
            
                                     Unsere "Wuchtbrummen" satt und zufrieden

Unsere beiden Kleinen entwickeln sich prächtig. Sie sind kugelrund und immer zufrieden. Neue Bilder folgen demnächst.

18.08.2012: Jona versorgt ihre Zwillinge bestens. Der Tagesablauf besteht aus Trinken und Schlafen. Di Welpen haben ein reichliches Nahrungsangebot. Mama Jona ist sehr fürsorglich. Unsere Mithilfe bei der Aufzucht beschränkt sich zur Zeit auf "Betten machen" 


   
        Schlafen in Mamas Obhut                                             Selbst im Schlaf vom Milchgenuss träumen

20.08.2012: Bereits nach 5 Tagen hatten unsere Dickerchen ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Wen wundert's, wenn man diese Bilder sieht.

 
       Die dicken "M's" bei ihrer Lieblingsbeschäftigung.                 Miss M. hat schon genug

 
               Mr.M genießt und schweigt                             Miss M hat aber auch einen ordentlichen Zug drauf

 
        Nach dem Essen soll man ruhn. Bei so einem breiten Kreuz kann man sogar schon mal Rückenlage versuchen

27.08.2012: Die Kleinen sind jetzt schon 14 Tage alt. Mr.M blickt bereits mit offenen Augen in die Welt. Miss M's Sichtfeld ist noch etwas schmaler. Aus dem Vorwärtsrobben entwickelt sich allmählich eine aufrechtere Gangart.

 
                       Mr M                                                                 Miss M

 
                                    Ein perfektes Zwillingspaar, oder nicht??

   
Die erste Wurmkur schmeckt weder der Dame, noch dem Herrn, wie man unschwer erkennen kann.

 

                                                3. Woche

Unsere "Wuchtbrummen entwickeln sich prima. So schwere Welpen gab es in Helsa noch nie. Wen wundert's. Schließlich ist die Milchbar immer gut gefüllt und kein Geschwisterchen schubst einen von der Quelle.

31.08.2


                Für Mama Jona ist die Aufzucht ihrer Babys völlig stressfrei


Der Milchbauch ist doch gigantisch, oder???                    Ein bisschen spielen

 
                  Die Pfoten vertreten                                           Dann wird geschlafen


                                                           4. Woche

Das Laufen klappt immer besser, auch wenn man hin und wieder noch herumpurzelt. Am Ende der Woche geht es schon mal ab in den Garten.


"Los Schweterchen, lass uns spielen !"                          "Ach nööö, ich bin noch viel zu müde."

                       
                                "Überredet, aber nur nicht so wild !"

 
                         "Ich hab ne neue Idee: Wir könnten auch mal zusammen singen."

             
                     Den ersten Ausflug in den Garten fanden die beiden Geschwister ganz schön spannend.

              
            

                    Wieder zurück im Kinderzimmer, wurde Kumpel- Tiger alles genau berichtet

 

                                                 5. Woche

Es geht jetzt jeden Tag ins Freie, damit die Welpen viel von dem tollen Spätsommer mit reichlich Sonne mitbekommen.

 
                             "Karlchen, alias Mylo" ist schon ganz schön flott unterwegs


                                Unsere kleine "Murmel" lässt es etwas ruhiger angehen

          
                                 Jona mit Karlchen und Kumpel- Tiger

     
      Ab jetzt spielt sich die Freizeit im Welpenauslauf statt. Jona zeigt ihrer Tochter das Gelände.


              Aber auch im Welpenzimmer gibt es immer mal wieder etwas Neues zu entdecken

                                                             6. Woche

Das Wetter ist immer noch phantastisch. Die beiden Kleinen können den ganzen Tag Sonne tanken und sich ganz nach Belieben auf ihrem großen Spielplatz bewegen


                            Karlchen muss zuerst einmal ganz wichtige "Geschäfte " erledigen

 

 
                      Momo geht gleich auf Entdeckungsreise              Wasser fassen ist nötig

 
 Aber dann wird gespielt. Dabei zeigt die Lady dem Mister - wie könnte es anders sein- wer hier der Chef ist

 
                              Nachdem das geklärt ist, wird erforscht und gespielt

 
                                                                  Momo 

 
  Karlchen liebt es, meine Hosenbeine zu bearbeiten. Dabei begnügt er sich nicht immer mit dem Stoff alleine

        
Wasser schmeckt auch dann, wenn man die Füße mit in der Schüssel hat

   
                      Das Spiel mit dem Lederlappen lieben die Zwillinge sehr
 
                              
                                           Momo hat es mal wieder eilig

                                                               

                                                           7. Woche

 
Der erste Friseurtermin war angesagt. Karlchen scheint über sein neues Aussehen nicht gerade erfeut


           Auch Momo muss sich erst mal an ihr neues Outfit gewöhnen

   
    Aber jetzt ist wieder alles vergessen und die tollen Äste, die da gerade herumliegen, sind wichtiger

                                                          8. Woche

 
            Der Schlauch hat hier nichts zu suchen, meint Karlchen, Momo ist das eher egal

    
                          Während es anfangs beim Fressen gesittet zugeht,

      
     
                  lassen die Tischmanieren doch deutlich nach, wenn die Schüssel leerer wird

                              9. Woche

Die beiden Rabauken haben immer noch viel Freude beim Spiel mit dem Lederlappen, wie die Bilder beweisen. Das macht ja gerade dann besonders viel Spaß, wenn der andere die Beute erobern will, wie die Bilder beweisen.

                                 Der Auszug

Die Wochen sind wie im Flug vergangen und schon heißt es Abschied nehmen. Karlchen zieht um zu Familie Sch. nach Kirchlengern. Dort wird er schon sehnsüchtig erwartet auch von Airedale-Großonkel Paul.

 
                            
                                        Das sieht nach ganz großer Freundschaft aus

23.10.2012: Magic Moment, genannt Momo, hat die Trennung von ihrem Brüderchen gut überstanden. Ihr liebster Spielpartner ist jetzt Lilli, die nicht gerade zimperlich mit ihr umspringt.

 
                                     

                            Momo müde und zufrieden in typischer Airedale- Schlafposition

     

                                                   

                                           zurück zur Startseite